Die ultimativen Spiele-Klassiker!

Mit den richtigen Spielen kommt in der Freizeit und unterwegs garantiert keine Langeweile auf. Der Freizeitblog zeigt Euch fünf Spiele-Klassiker für die nächste Reise. Egal ob bei langen Fahrten im Zug und Auto oder beim Flug zu anderen Kontinenten, in der gemütlichen Runde oder beim Relaxen am Strand oder an der Isar zu zweit, ein gutes Reisespiel macht Spaß, strengt das Köpfchen an und lässt die Zeit im Nu vergehen.

Was ist wichtig für ein gutes Reise-Spiel?

Es muss klein und leicht sein, denn es sollte in jeden Koffer oder in jede Badetasche passen. Zudem sollte es interessant sein und auch über mehrere Tage Spaß machen. Viele der Klassiker gibt es auch in “Reisegröße”. Wir haben uns mal umgehört und folgende Spiele-Klassiker in die Top 5 aufgenommen.

Scrabble

Scrabble ist ein Brettspiel für zwei bis vier Personen, bei dem die Spieler aus zufällig gezogenen Buchstaben Wörter legen und dabei verschiedene Bonusfelder auf dem Spielbrett ausnutzen können. Ein Spiel für alle Wortakrobaten und Gernleser. Eine Runde kann auch gerne mal länger dauern, vor allem wenn am Ende nur noch Buchstaben wie Q, X und Y übrig sind.

Kniffel

Kniffel ist ein Würfelspiel mit fünf Würfeln, einem Würfelbecher und einem speziellen Spielblock. Das Spiel ist kommerziell erhältlich, wird jedoch häufig auch ohne den vorgedruckten Block gespielt. Es leitet sich ab vom Escalero, einer südamerikanischen Form des Würfelpokers, ist jedoch wesentlich jünger und wird mit ganz normalen Spielwürfeln gespielt. Ziel ist es bestimmte Würfelkombinationen zu erwürfeln und die Möglichkeiten des Spielblocks strategisch gut zu nutzen.

Rummikub

Rummikub ist ein Spiel ähnlich dem Kartenspiel Rommé, das jedoch mit Zahlenplättchen gespielt wird. Das in den 1930er Jahren erfundene Spiel erschien in Deutschland erstmals 1980. Weltweit wurde das Spiel in 52 Ländern mehr als 60 Millionen Mal verkauft und gilt als das drittmeist gespielte Familienspiel überhaupt. Das Ziel des Spiels besteht darin, als Erster alle Spielsteine loszuwerden, indem sie auf dem Tisch in Sätzen und Folgen ausgelegt werden – und glaubt mir, das kann ganz schön knifflig werden, vor allem da die Mitspieler natürlich ihre eigene Strategie verfolgen und alles ganz anders ist, wenn man dann selbst wieder an der Reihe ist.

Phase 10

Phase 10 ist ein Kartenspiel, ebenfalls dem Rommé ähnlich. Das Spiel wurde 1982 von Kenneth Johnson erfunden und in den USA zum Bestseller. 1995 kam das Spiel in Deutschland auf den Markt. Phase 10 ist nach Uno das zweitmeistverkaufte Kartenspiel weltweit. Es wurden bis jetzt über 30 Millionen Spiele verkauft, wobei derzeit jährlich knapp 3 Millionen Spiele verkauft werden. In verschiedenen Phasen müssen hier bestimmte Kartenkombinationen gesammelt werden. Wer alle 10 Phasen zuerst abgeschlossen hat, ist der Gewinner.

UNO

Uno ist ein amerikanisches Kartenspiel, dessen primäres Ziel es ist, seine Karten, vergleichbar mit Mau-Mau, möglichst schnell abzulegen, wobei mit einem speziellen Blatt gespielt wird.  Zu Beginn erhält jeder Spieler die gleiche Anzahl Karten, die er verdeckt auf seine Hand nimmt. Die restlichen Karten werden verdeckt als Stapel abgelegt. Die oberste Karte wird dabei offen daneben gelegt. Das Spiel ist wohl DER Klassiker schlechthin und kann mit der ganzen Familie gespielt werden.