Breitenstein und Winklstüberl
Der Breitenstein ist eine der bekanntesten Wanderungen der bayerischen Voralpen im Mangfallgebirge und ein beliebter Münchner Hausberg. Die leichte und schöne Bergwanderung liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wendelstein, bietet drei gemütliche Einkehrmöglichkeiten und eine tolle Aussicht – aber das beste kommt zum Schluß: Das Winklstüberl mit seinem legendären Kuchen-Angebot liegt direkt am Fuße des Wendelsteins in Fischbachau.
Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Tour vor allem am Wochenende auch gerne mal überlaufen ist. Aber: Für verhältnismäßig wenig Anstrengung beim Aufstieg erhält man ein fantastisches Panorama. Vor allem der Venediger und der Großglockner rücken hier in unser Blickfeld.
Die Eckdaten der Bergtour
- Aufstieg: 2,5 Stunden
- Abstieg: 1,5 Stunden
- Höhendifferenz: ca. 800 Höhenmeter
- Distanz: ca. 4,5 km Aufstieg über die Kesselalm und ca. 4 km Abstieg über die Bucheralm
- Anfahrt: Von München die A 8 Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Dann auf der B 307 nach Miesbach und hier links Richtung Fischbachau – über Parsberg und durch Hundham nach Fischbachau.
- Ausgangspunkt ist der Großparkplatz in Birkenstein bei Fischbachau im Leitzachtal
- Wegbeschreibung: Parkplatz Birkenstein (850m) – Bucheralm (1.292m) – Breitenstein (1.622m) – Hubertushütte (ca. 1.585m) – Kesselalm (ca. 1.275m) – Parkplatz Birkenstein (850m)
Einkehrmöglichkeiten am Breitenstein
- Bucheralm (1.232m), geöffnet* von Anfang Juni bis Mitte Oktober, wochentags ab Mittag, am Wochenende und an Feiertagen ganztägig
- Hubertushütte (1.585m), geöffnet* von 1. Mai bis 1. November, Montag und Dienstag Ruhetag
- Kesselalm (1.285m), geöffnet* täglich von Mai bis November und von Dezember bis April nur bei schönem Wetter, Montag und Dienstag Ruhetag
Hier geht es zum kompletten Tourensteckbrief.
Und nach der Tour geht es zur Stärkung ins Winklstüberl
Erstmals bereits im Jahr 1300 erwähnt, ist das Cafe Winklstüberl heute eine sehr bekannte „Institution“ und lockt viele Gäste nach Fischbachau. Man kann es kaum glauben, wie viele Münchner einfach nur für Kaffee und Kuchen ins Winklerstüberl kommen – so legendär ist das Kuchenangebot (z.B. die berühmte „Bayerisch-Creme-Torte“).
Die Stücke sind groß, lecker und dafür im Vergleich sehr günstig. Der Service ist meist sehr schnell, aber an einem stark frequentiertem Tag, kann man schon mal 30 Minuten auf seine Bestellung warten… vor allem wenn man bei Kaiserwetter draußen sitzen und den wunderbaren Ausblick auf den Wendelstein genießen will.
Nachdem wir bereits unsere kleine Bergtour am Breitenstein hinter uns haben, belohnen wir uns einfach mit einer der leckeren Torten oder wer es etwas weniger gehaltvoll mag, mit einer der sehr guten Obstkuchen.
Was es alles für Torten und Kuchen gibt, seht Ihr hier.
*Öffnungszeiten ohne Gewähr