Deon Meyer ist einer der aktuell erfolgreichsten Krimi-Autoren Südafrikas. Er begann als Journalist zu schreiben und veröffentlichte 1994 seinen ersten Roman. Er lebt mit seiner Familie in Melkbosstrand in der Nähe von Kapstadt. Das Buch „Das Herz des Jägers“ wurde mit dem ATKV Prose Preis ausgezeichnet. In den USA wurde dieser Roman zu den zehn besten Thrillern des Jahres ernannt.

Ich möchte an dieser Stelle allen Krimi-Lesern die Buchreihe „Bennie Griessel“ ans Herz legen. Deon Meyer veröffentlichte den ersten Fall über den Ermittler Bennie Griessel im Jahr 2004. „Der Atem des Jägers“ erschien in Deutschland drei Jahre später und legte das Fundament für eine wirklich spannende Krimi-Reihe, deren Fälle in und um Kapstadt ansiedelt sind. Fünf Bände sind seitdem rund um Inspektor Griessel auf der Jagd nach Serienmördern und brutalen Killern erschienen.  Doch Bennie Griessel hat in den Romanen nicht nur gegen Straftäter zu kämpfen, sondern auch gegen seine Alkoholsucht, denn er ist trockener Alkoholiker.

Ein weiterer Pluspunkt: Wie auch schon in den Romanen von Henning Mankell erfährt man viel über Land, Leute und Gesellschaft, nur eben nicht in Schweden, sondern in Südafrika. Und wer selbst schon einmal Kapstadt besucht hat, wird viele Orte an denen die Romane spielen, wiedererkennen.

Der Atem des Jägers

Bennie Griessel war der beste Polizist Kapstadts, bis er zu trinken begann. Nun ist er am Ende, seine Frau hat ihn hinausgeworfen, seine Kinder wollen ihn nicht mehr sehen. Nur sein Chef glaubt noch an ihn und übergibt ihm seinen größten Fall: Ein Mörder läuft durch die Stadt und tötet Kinderschänder, die vor Gericht frei gesprochen wurden. In der mysteriösen Christine, die ihr Kind ebenfalls bedroht sieht, findet der Ermittler eine Verbündete…

 

Dreizehn Stunden

Ein Anruf reißt Inspektor Bennie Griessel aus dem Schlaf. Eine junge US-Amerikanerin ist ermordet aufgefunden worden, eine andere wird durch Kapstadt gejagt und eine berühmte Sängerin hat offenbar ihren Mann erschossen. Und dann ruft auch noch seine Frau an. Sie will ihn treffen, um ihm zu sagen, wie es mit ihnen weitergehen soll. Bennie Griessel hat nur dreizehn Stunden zwei Morde aufzuklären – und sein eigenes Leben wieder ins Lot zu bringen.

 

Sieben Tage


“Ich schieße jeden Tag auf einen Polizisten, bis Sie den Mörder von Hanneke Sloet anklagen“, lautet der Text einer E-Mail an die Polizei von Kapstadt. Und dann beginnt ein Heckenschütze, seine Drohung wahrzumachen. Inspektor Bennie Griessel ist zunächst ratlos. Er findet kein Anlass für den Mord an einer jungen Anwältin. Man gibt ihm sieben Tage, um den Erpresser zu stoppen und ein Blutbad zu verhindern. Bennie Griessel ist zurück.

 

Cobra

Ärger kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen. Doch er ist trockener Alkoholiker, belügt seine Polizei-Kollegen und ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Das riecht nach Ärger! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will auch noch der Geheimdienst den Fall übernehmen. Die Täter sind völlig unbarmherzig und hinterlassen nur eine einzige Spur: Geschosse auf denen der Kopf einer Cobra eingeprägt ist.

 

Icarus


Bennie Griessel war trockener Alkoholiker, bis zu dem Tag vor Weihnachten, als ein Kollege und Freund seine Familie und sich selbst erschießt. Er beginnt wieder zu trinken, und als seine Kollegen ihn suchen, sitzt er im Gefängnis. Dabei hat Griessel einen neuen, außergewöhnlichen Fall. Ein Mann wird stranguliert an einem Strand aufgefunden und der Tote hatte ein ganz besonderes Geschäftsmodell…