Leute, Leute, kaum ist die Wiesn vorbei und das Weihnachtsfest rückt in greifbare Nähe, sind sie bald wieder da – die Christkindlmärkte. In München gibt es eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten, und jeder ist auf seine Weise besonders. Der Dezember ist daher eine der romantischsten Zeiten in München, wenn die anheimelnd leuchtenden und irgendwie geselligen Wintermärkte die Herzen der Bayernmetropole erwärmen.
Aber wohin soll man in München gehen um sich bei nasskaltem Wetter an Glühwein, Bratwurst und heißen Maroni zu erfreuen? Zum Chinaturm, in die Residenz oder doch zum Marienplatz? Hier findet Ihr zur Orientierung die meiner Meinung nach Top 5 der Münchner Christkindlmärkte – also alles rein subjektiv. Was ist Euer Lieblingsmarkt? Hinterlasst doch einen Kommentar am Ende des Beitrags.
Schwabinger Christkindlmarkt an der Münchner Freiheit
Zum Schwabinger Weihnachtsmarkt zieht es vor allem die Bewohner Schwabings: Münchner Originale, Künstler, Angestellte und Studenten. Und in einer Ecke sitzt passend dazu die Skulptur vom Ewigen Stenz und schaut verträumt in den Markt hinein.
Auf keinem anderen Christkindlmarkt Münchens soll die Glühweinstanddichte höher sein als hier. Hier gibt es mehr Buden, die alkoholische Getränke ausschenken und leckere Schmankerl servieren, als Stände mit Geschenken und Weihnachtsdeko – was ja nicht unbedingt schlecht sein muß. 😉
Neben die Seele wärmenden Heißgetränken gibt es hier zudem eines: Kunst! Maler, Bildhauer, Designer und Töpferer bieten hier ihre Werke an. Vielleicht ist ja doch das eine oder andere Geschenk dabei?
Schwabinger Weihnachtsmarkt, 01.12. – 24.12.2017
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 12.00 Uhr – 20.30 Uhr, und Sa/So von 11.00 – 20.30 Uhr.
Das Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz
Die schöne Kulisse im bunt ausgeleuchteten Innenhof der Residenz macht diesen Weihnachtsmarkt außergewöhnlich. Hier findet man vor allem Münchner, die nach dem Einkaufen oder nach der Arbeit mit Freunden oder Kollegen noch einen Glühwein trinken wollen. Touristen kommen eher selten hierher – dafür ist der Markt zu versteckt.
Das Weihnachtsdorf in der Residenz wurde aufgrund seines einzigartigen Flairs in einer Umfrage zum stimmungsvollsten Markt in ganz München gewählt. Vor allem die urigen Alpenhütten laden zum längeren Verweilen ein. In der Mitte des Kaiserhofes auf einer runden Bühne finden zudem täglich verschiedene Live-Musikprogramme statt. Für die Kleinen gibt es hier übrigens einen wunderschönen Märchenwald mit sprechenden Weihnachts-Figuren.
Weihnachtsdorf im Kaiserhof der Residenz, 23.11. – 22.12.2017
Öffnungszeiten: täglich von 11.00 Uhr – 21.00 Uhr
Christkindlmarkt am Chinesischen Turm
Der Christkindlmarkt am Chinaturm ist sehr idyllisch gelegen. Rund um den beleuchteten Chinaturm gruppieren sich Buden mit Kunsthandwerk und weihnachtlichen Schmankerln. Außerdem starten von hier aus Kutschfahrten zu einer rund einstündigen Tour durch den winterlichen Englischen Garten. Ein weiterer Vorteil: Er ist nicht so überfüllt wie die Christkindlmärkte in der Innenstadt. Allerdings ist der Markt nur richtig schön, wenn Schnee liegt, sonst wirkt er etwas trist. Werktags begleiten die Ismaninger Turmbläser den Marktbesuch musikalisch und sorgen für weihnachtliche Stimmung.
Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm, 27.11. – 23.12.2017
Öffnungszeiten: Mo – Fr, von 12.00 Uhr – 20.30 Uhr, und Sa/So von 11.00 Uhr – 20.30 Uhr
Mittelaltermarkt am Wittelsbacher Platz
Wie durch eine Zeitmaschine zurückversetzt fühlt sich, wer in der Vorweihnachtszeit über den Wittelsbacher Platz bummelt. Auf dem Mittelaltermarkt zeigen Handwerker, Händler, Gaukler und Spielleute, wie es auch schon im Mittelalter auf der Münchner „Nikolausdult“ zugegangen sein könnte.
Um einen möglichst überzeugenden Markt wie in früheren Zeiten zu präsentieren, sind die Marktstände aus handbearbeitetem Antikholz hergestellt und mit mittelalterlichen Schnitzereien versehen. In den Buden bieten Handelsleute in originalgetreuen Kostümen hochwertige Handwerkprodukte an. An den Wochenenden erwartet die Besucher ein fröhliches mittelalterliches Spektakel mit Gauklern und Spielleuten.
Glühwein? Ja, den gibt es auch. Aber viel begehrter sind hier die Feuerzangenbowle und der Met. Leider alles nicht ganz billig, was wohl an der exquisite Lage liegt.
Weihnachtlicher Mittelaltermarkt, 27.11. – 23.12.2017
Öffnungszeiten: täglich von 11.00 Uhr – 20.00 Uhr
Tollwood
Das längst in München etablierte Musik-Theater-Kultur-Alternativ-Festival steigt wie jedes Jahr mitten auf der Theresienwiese. Unzählige Händler bieten Kleidung, Schmuck, Kunst aus aller Herren Länder, Esoterisches Zubehör, Möbel und vieles mehr zum Verkauf an. Wenn man keine Lust auf einen Streifzug über den Markt hat, kann man sich mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten belohnen oder man besucht eine der Shows, Performances, Theateraufführungen oder Live-Bands, wobei man hier oft schon im Vorfeld Tickets kaufen muß. Natürlich findet man auch Glühwein, Feuerzangenbowle und Co. Aber das Tollwood hat noch viel mehr zu bieten.
Im Festivalclub schlägt das Herz des Festivals. In unvergleichlicher Atmosphäre gibt es hier viel Groove, Musik und Gemütlichkeit. Zwei Bands pro Tag aus München und der Umgebung präsentieren in über 60 Konzerten eine musikalische Bandbreite, die jeden glücklich macht – das völlig kostenlos. Hier geht es zum Programm.
Der Weltsalon ist das Zelt für gesellschaftliche und ökologische Themen. Hier gibt es Kunstprojekte, Lesungen, Diskussionen, Musik und interaktive Installationen zu den großen Themen unserer Zeit. Diese Welt steckt voller Ideen und ist auf jeden Fall immer ein Besuch wert. Hier eine Übersicht.
Tollwood – Das Winterfestival, 23.11. – 23.12.2017
Öffnungszeiten: Mo – Fr, von 14.00 Uhr – 01.00 Uhr, und Sa/So von 11.00 Uhr – 01.00 Uhr
Und das meint Harry G. zum Thema Christkindlmärkte und Weihnachten.
Schreibe einen Kommentar