Der Töpfermarkt in Dießen direkt am Ammersee ist nicht nur für Keramikfreunde ein besonderes Highlight. Jedes Jahr treffen sich über 150 Töpfer aus vielen Ländern Europas und zeigen auch dieses Jahr dort von 05. bis 08.Mai einen Querschnitt des zeitgenössischen keramischen Schaffens.
Dießen hat sich ganz besonders im Töpfermilieu etabliert, so dass jedes Jahr im Frühsommer hier ein Höhepunkt für die Keramik-Schaffenden statt findet. Der Dießener Töpfermarkt hat seit 2000 jedes Jahr um Christi Himmelfahrt 4 Tage lang seinen Platz in den weiträumigen Seeanlagen der Marktgemeinde. Der Töpfermarkt zieht Verkäufer, Künstler, Fachleute und Besucher aus ganz Europa an und hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Treffen in der Szene entwickelt.
Kunst und Kulinarik!
Und der Markt ist auch für Laien und Keramik-nicht-so-interessierte ein Freizeit-Erlebnis. In idyllischer See-Lage gibt es nicht nur ein riesen Angebot an Ausstellungen und Verkaufsständen, sondern auch ein reichhaltiges Angebot für Leib und Seele. Gutes Bier, und leckere Gerichte und Snacks sind an jeder Ecke zu bekommen. Ob Bratwurst oder Flammlachs – da ist für jeden was dabei.
Vatertag ist Ausflugstag!
So ist es bei den meisten Familien. Der Töpfermarkt ist dafür ein ideales Ausflugsziel. Während sich die Familie den Töpfermarkt ansieht, kann die Männerrunde ein wenig dem Genuß frönen.
Das Thema in diesem Jahr lautet übrigens „Primo, Secondo, Dolce – Keramik für die italienische Küche“. Krüge und Becher für Wein, Schalen und Platten für Antipasta, Teller für Minestrone und Spaghetti, Auflaufformen und Terrinen für Fisch, Fleisch und Gemüse, Teller für Pizzen aller Größen, Flaschen für das Olivenöl und den Balsamico, Formen für allerlei Dolce.
Wie kommt man hin?
Über die Autobahn A96 München – Lindau oder über die B2 aus Weilheim. Auffangparkplätze gibt es an den Ortseingängen von Dießen. Die meisten Parkplätze gibt es am nördlichen Ortsrand bei Bierdorf. Hier gibt es auch von 10 bis 18 Uhr Shuttle-Busse, die die Gäste zum Töpfermarkt bringen.