Der Freizeitblog informiert auch immer wieder über die Freizeitparks in Deutschland und der ganzen Welt. Aber warum in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah: Über 100 Attraktionen und Shows auf 95 Hektar Fläche warten im weltweit beliebtesten Freizeitpark auf die Besucher und machen den Europa-Park zu einem einzigartigen Kurzreiseziel im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz.
Ganz Europa an einem Tag erleben
Ob Holland, Griechenland oder England – im Europa-Park kann man ab dem späten Frühjahr 2016 in nur einem Tag 14 europäische Länder „bereisen“. Die verschiedenen Themenbereiche locken mit detailverliebter Architektur, landestypischer Pflanzenwelt und charakteristischen Restaurants.
Natürlich bringen dabei auch zahlreiche Attraktionen die Augen der Achterbahnfans zum Leuchten. Wer es rasant mag, steigt in Island in meine Lieblings-Holzachterbahn „WODAN – Timburcoaster“ oder läßt sich mit der Katapult-Achterbahn „blue fire Megacoaster powered by GAZPROM“ mit 100 km/h in die Höhe schießen. Die beiden Achterbahnen liegen direkt nebeneinander und eignen sich hervorragend für einen morgendlichen Kick-Start im Park. Besser geht es eigentlich nicht. Aber auch die alten Klassiker haben es in sich: Der Dark-Rollercoaster „Eurosat“ schickt seine Fahrgäste rasant durchs dunkle All, während es mit dem „Silver Star“, der höchsten Achterbahn Deutschlands, aus über 70 Metern mit 130 km/h steil in den „First Drop“ geht.
Aber auch für alle, die es nicht ganz so turbulent mögen, bietet der Europa-Park ein vielfältiges Unterhaltungsangebot. In Italien z.B. schwebt man im „Volo da Vinci“ sanft durch die Lüfte und im Traumzeit-Dome, dem größten, mobilen, digitalen 360-Grad Kino der Welt, taucht man in die moderne Projektionsshow „Beautiful Europe“ ein. Die kleinen Besucher können im liebevoll gestalteten Märchenwald Frau Holle, Rapunzel und Aschenputtel begegnen. Im Märchenwald findet man auch die Familien-Themenfahrt „ARTHUR – Im Königreich der Minimoys“. Bei einem über 500 Meter langen Flug über das unterirdische Universum der Minimoys erleben die Besucher sieben fantastische Königreiche mit allen Sinnen.
Und was ist neu in 2016?
Auch in 2016 gibt es für die Besucher viele Überraschungen und Neuheiten. So wird zwischen dem Französischen und Englischen Themenbereich im späten Frühjahr 2016 mit der „grünen Insel“ ein neuer Themenbereich gestaltet. Inmitten der grünen Hügel Irlands entsteht ein idyllisches Fischerörtchen, welches die Besucher, und hier vor allem die Kinder, zum Verweilen einlädt. Ob auf der Kinderschiffschaukel „Dancing Dingie“, der Kinderachterbahn „Ba-a-a-Express“ oder bei der Traktorfahrt „Old Mac Donald‘s Tractor Fun“, in der märchenhaften Oase kann die ganze Familie zahlreiche neue Attraktionen erforschen.
Im Magic Cinema 4D lockt ein brandneues Abenteuer mit dem Titel „Happy Family“. Der von MackMedia produzierte Film handelt von der gewöhnlichen Familie Wünschmann, die einen mehr als ungewöhnlichen Tag in einem Freizeitpark erlebt.
Nachdem die Weltpremiere der ersten Virtual Reality Achterbahn, dem „Alpenexpress Coastiality“, seit Herbst 2015 die Besucher begeistert, wird dieses Jahr auch die YoungStar Achterbahn „Pegasus“ mit dieser innovativen Technik ausgestattet. Sie lässt die Besucher mit Hilfe der Samsung Gear VR-Brille durch die schaurig-schöne „Happy Family“-Welt rauschen. Wenn die Fahrt so gut umgesetzt ist wie die Fahrt im Alpenexpress, dann kann man hier nur gespannt sein. Mit der neuen Technik schafft es der Europa-Park nicht nur, die Traditionsbahnen neu zu beleben, sondern auf eine ganz neue Ebene zu heben – virtuell eben.
Shows, Shows, Shows
Filmsets, Kulissen und Kameras – diese cineastischen Requisiten bilden den roten Faden der neuen Varieté-Show im Teatro dell´Arte im Italienischen Themenbereich. Unterhaltsame Comedy-, faszinierende Luft- und spektakuläre Tanz-Nummern sorgen darüber hinaus für weitere Shows der Extraklasse. Auch im Italienischen Themenbereich wird den Europa-Park Gästen eine neue Show präsentiert. Ed Euromaus und sein Freund Eurofant als lässiger DJ legen mit der Band „Die Rustis“ auf der Freilichtbühne richtig los. Natürlich sind alle Parkbesucher auch zur täglichen „Ed´s Party Parade“ eingeladen, die jeden Mittag mit toll gestalteten Paradewagen quer durch Deutschlands größten Freizeitpark führt.
Infos über alle Neuheiten, Attraktionen, Anfahrt und Eintrittspreise gibt es auf www.europapark.de
Jetzt Gewinnen!
Und wer schnell ist und Glück hat, der kann mit dem Freizeitblog 1x 2 Eintrittskarten für den Park gewinnen. Zum Gewinnspiel auf Facebook geht es hier entlang…
—
Bild-Quelle: Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Europa-Park.