Der Frühling steht vor der Türe und bald scheint die Sonne wieder bis spät in den Abend hinein. Viele zieht es jetzt hinaus in die Straßencafés in Schwabing und im Glockenbach oder in den Englischen Garten. Aber man kann den Frühling auch in der eigenen Wohnung genießen, vor allem wenn man eine Terrasse, einen Balkon oder Garten hat.
Farbe für den Frühling
Um die Leichtigkeit des Frühlings in die Wohnung zu bringen, brauchen wir Farbe. Gelb z.B. steht für die Lebensfreude und das Vergnügen und ist die Farbe vieler Frühlingsblumen. Mit ein wenig Farbe schafft man schnell eine neue leichte Atmosphäre und verscheucht den Winter aus der Wohnung. Man muss nicht ganze Wände streichen, oft reichen eine neue Tischdecke, neue Kissenbezüge oder ein neues Bild um der Wohnung einen frischen Touch zu geben. Wer es noch etwas intensiver möchte, schmückt den Tisch einfach mit einem Blumenstrauß frischer wohlriechender Frühlingsblumen. Eine wirkungsvolle Maßnahme, die sich ganz unkompliziert umsetzen lässt. Als eine der populärsten Schnittblumen steht 2017 die Gerbera ganz oben auf dem Treppchen. Sie eignet sich ganz besonders, um ein auffallendes und farbenreiches Bild in den eigenen Räumen zu schaffen. Für einen absoluten Blickfang sorgt zum Beispiel eine kreative und ausgefallene Blumen-Schale auf dem Wohnzimmer- oder Esstisch.
Die Wellness-Oase auf dem Balkon
Doch vor allem die Terrasse oder der Balkon haben zum Start in die Open-Air-Saison eine fantasievolle Runderneuerung verdient. Sich eine eigene „Wellness-Oase“ zu schaffen ist eigentlich ganz einfach. Eine bequeme Sonnenliege oder lässige Lounge-Möbel in Verbindung mit den passenden Pflanzen lassen schnell „Urlaubs-Feeling“ aufkommen. Das intensive Grün von Blumen, Gräsern und Topfpflanzen verwandeln jeden Balkon schnell in den neuen Lieblingsort der eigenen Wohnung. Palmen erinnern an den letzten Urlaub in Asien, kleine Pinien-, Orangen- oder Zitronenbäume lassen den Trip nach Italien wiederaufleben. Wer freut sich nicht darauf im eigenen „Garten“ am Wochenende endlich ganz in Ruhe ein Buch zu lesen und dabei eisgekühlte Limonade zu genießen. Ein wenig Chill-Out Musik dazu und der Lärm der Welt kann draußen bleiben.
Für viele gehört das Grillen in der warmen Jahreszeit einfach dazu. Wer dafür einen großen Garten hat, kann sich glücklich schätzen. Doch auch wer nur über einen Balkon verfügt, muss nicht auf das Grillvergnügen verzichten. Ein Gas-Koffergrill kann z.B. sehr einfach auf einem Tisch platziert werden und kann nach dem Grillen platzsparend aufgeräumt werden. Es gibt aber auch spezielle Holzkohle-Grills die am Balkon-Geländer eingehängt werden können.
Sonnenschutz ist wichtig!
Das A und O ist jedoch ein ausreichender Sicht- und Sonnenschutz. Denn hat man seine Terrasse oder seinen Balkon erst einmal in die persönliche „Ruhe- oder Grill-Oase“ verwandelt und möchte die wunderbare Wärme der Sonne in vollen Zügen genießen, ist ein bestmöglicher Sonnenschutz wichtig. Und eine Markise oder ein Sonnensegel schützt nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor neugieren Nachbarn. Ein Sonnen- und Sichtschutz muss auch nicht immer teuer sein! Die Firma fenestra aus München bietet z.B. die passenden Produkte an und berät kompetent und vor allem individuell.
Durch langjährige Berufserfahrung weiß das Team von fenestra wie wichtig es ist, dass eine Markise nicht nur schön anzuschauen ist, sondern auch langjährigen Qualitätsansprüchen genügen muss.
Und sollte es trotz Sonnenschutz auf dem Balkon oder in der Wohnung doch einmal zu heiß werden, kann man immer noch mit einem modernen Tower-Ventilator für eine kühle „Meeresbrise“ sorgen.