Ein Ausflug an die Lebensader der Stadt: die Isar
Die Isar ist als kühle Ader der Stadt München für viele ein beliebter Natur- und Erholungsraum und bietet vor allem im Sommer mit ihren weitläufigen Kiesbänken und Grünflächen viel Platz zum Grillen, Chillen, (Sonnen-) Baden, Spazierengehen und weiteren Freizeit-Aktivitäten. Aber Achtung: Grillen ist nur ab dem Flaucher bis zur südlichen Stadtgrenze erlaubt. Ein besonderer Bereich zum Sonnenbaden ist der Uferbereich unter dem Müller‘schen Volksbad – hier herrscht eine wunderschön mondäne Stimmung.
Was gibt es noch?
Das Ufer zwischen der Wittelsbacherbrücke und der Corneliusbrücke ist ein weiterer beliebter Ort in München um die Seele baumeln zu lassen oder sich mit einem kühlen Bier und den Gitarrenklängen des einen oder anderen Musikers aus dem Alltag zu stehlen. Ganz besonders gelingt das auf den steinernen Sitzreihen die im Rahmen der Isar-Renaturierung entlang des Ufers geschaffen wurden. Hier ist immer etwas geboten und es gibt immer was zu sehen. Es ist nicht immer ein Ausflug ins Umland von München nötig um etwa zu erleben. Die Isar mit ihren kleinen Kiesbänken, Auen und versteckten Ecken ist ideal sich durch einen schönen Sommertag treiben zu lassen. Und wer Blumen und Rosen mag, kann ein wenig seiner Freizeit im Rosengarten investieren und wird beeindruckt sein, was es hier alles zu sehen gibt.
Jogger finden hier vor allem im Sommer ihre Lieblingsstrecke – vorbei am Tierpark Hellabrunn, bis hin zur Großhesseloher Brücke, in die andere Richtung zum Englischen Garten oder auf verschlungenen Pfaden in den Isarauen. Hier findet jeder sein Geländeprofil – und in der Natur zu laufen, statt auf Asphalt durch die Straßen, gibt dem Läufer natürlich den Extra-Kick. Doch Vorsicht: Vor allem im Sommer, wird man leicht durch leckeren Grillgeruch abgelenkt 😉
An verschiedenen Kiosken in der näheren Umgebung kann man sich auch abends und an Feiertagen mit Erfrischungsgetränken, Eis und kleinen Snacks versorgen.
Was ist mit Biergarten?
Und wer sich nach einem Spaziergang an der Isar doch lieber in einem Münchner Biergarten erholen will, hat dazu mehrere Möglichkeiten:
- Flaucher-Biergarten, Isarauen 8, 81379 München
- Menterschwaige, Menterschwaigstraße 4, 81545 München
- Waldwirtschaft Großhesselohe, Georg-Kalb-Straße 3, 82049 München
- Gasthaus Siebenbrunn, Siebenbrunner Straße 5, 81543 München
Oder Ihr wollt eine kleine Schlauchboot-Tour machen? Hier gibt es alle Infos.
Und im Winter?
Doch auch im Winter kann man hier mitten in der Stadt bei einem erfrischenden Spaziergang seinen Wintertraum erleben und oberhalb des Flaucherwehrs hält sich besonders in der kalten Jahreszeit eine große Anzahl von Wasservögeln von Lachmöwen bis hin zu Schwänen auf. Besonders Familien mit Kindern kommen gerne mit ihrem alten Brot um die Tiere zu füttern und zu beobachten.
Vom Baureferat München wird in den südöstlichen Isarauen bei genügend Schnee eine doppelspurige Loipe für Skilangläufer gespurt, die unterhalb des Flaucherstegs beginnt und bis zur der Reichenbachbrücke führt.
16. August 2015 um 10:33
Du hast natürlich recht wenn du schreibst, dass man nicht immer einen Ausflug ins Münchner Umland machen muss um etwas zu erleben, aber natürlich hat die Isar ja noch eine Menge mehr Freizeit-Spaß als nur Chillen, Grillen und Bier trinken zu bieten. Ein echter Klassiker ist vor dem Grillen eine Rafting Tour von Wolfratshausen nach Thalkirchen. Wir machen diese Tour 2 bis 3 Mal pro Sommer. Und ganz ehrlich, danach schmeckt das Gegrillte und das Bier am Flaucher gleich doppelt so gut 🙂
17. August 2015 um 16:08
Hallo Thorsten,
da hast Du natürlich absolut Recht 😉 Darum gibt es hier auch einen Beitrag dazu.
http://www.freizeitblog24.de/isar-schlauchboot/
Beste Grüße
Frank
17. August 2015 um 16:20
Cool, den Beitrag hatte ich tatsächlich nicht gesehen.
Grüße aus dem Oberland,
Thorsten