Urlaub: Jeder will ihn, jeder braucht ihn. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, ihn zu genießen. Dies liegt zu weiten Teilen daran, dass Reisen – selbst in relativ nahe gelegene Orte und für nur wenige Tage – teuer ist. Wer trotz des finanziellen Hindernisses nicht auf eine kurze Auszeit verzichten möchte, findet im Kleinkredit die passende Lösung.
Gute Gründe für einen Kurzurlaub in Deutschland
Urlaubstage – und seien es lediglich zwei, drei oder vier – vertreiben Kopf-, Bauch- und Rückenschmerzen. Die Menge an Stresshormonen im Körper sinkt und Entspannung tritt ein. Meist bekommt der Reisende im Urlaub reichlich Sonnenlicht ab, was die Produktion des Neurotransmitters Serotonin und der Endorphine, als Glückshormon bekannt, fördert. Gemeinsam sorgen die beiden „Kraftspender“ dafür, dass der Urlauber gelassener, ruhiger, zufriedener – ja glücklicher – wird. Tatsächlich verringern regelmäßige Urlaubstage auch das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. All das sind Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien.
Entspannte Ferien wirken sich positiv auf Körper und Geist aus. Klingt abgedroschen, ist jedoch Fakt – ebenso wie die Beobachtung, dass freie Tage die (anschließende) Kreativität und Leistungsfähigkeit steigern. Davon zeigt sich sicherlich auch der Arbeitgeber angetan. Überhaupt fällt es mit den schönen Erlebnissen im Kopf wesentlich leichter, den häufig mühsamen Alltag zu meistern. Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass mehrere Kurzurlaube im Jahr in fast jeder Hinsicht produktiv sind – fast deshalb, weil es leider noch die finanzielle Problematik gibt, die vielen Urlaubswilligen einen Stein in den Weg legt.
Problem Finanzierung: Was tun bei geldlichem Engpass?
Ein drei- bis viertägiger Kurzurlaub in Deutschland kann mit allem drum und dran schnell mehrere Hundert Euro, oft sogar ein halbes Monatsgehalt verschlingen. Nun sind einige Menschen situationsbedingt nicht in der Lage, das Urlaubsgeld anzusparen. Hinzu kommt, dass sich das Vorhaben bei kurzfristigen Angeboten und/oder spontaner Reiselust nicht Wochen oder gar Monate im Voraus planen lässt. Wer nur ungern bei Verwandten oder Freunden um ein Darlehen bittet, kann alternativ einen Urlaubskredit in Erwägung ziehen.
Urlaubskredit – diese Möglichkeiten gibt es
Der Urlaubskredit an sich existiert nicht (anders als beispielsweise ein spezifischer Auto- oder Hauskredit). Letztlich nimmt der Reiselustige einen klassischen Verbraucherkredit auf, der es ihm freistellt, wie er das geliehene Geld verwendet. Aber: Neben dem herkömmlichen Kredit bei einer Bank gibt es zwei weitere Optionen: die Ratenfinanzierung beim Reiseveranstalter und den Kleinkredit bei einer Privatbank.
Verbraucherkredit bei der Bank
Für den normalen Verbraucherkredit einer Bank spricht die Flexibilität bei der Wahl der Kredithöhe und in Bezug auf die Rückzahlungsmodalitäten. In der Regel kann der Kreditnehmer die Summe selbst bestimmen und entscheiden, in wie vielen Raten er diese samt Zinsen tilgt. Das heißt, dass grundsätzlich auch ein längerer Rückzahlungszeitraum denkbar ist. Den unbestreitbaren Vorteilen stehen allerdings auch mehrere Nachteile gegenüber: Die Zinsen fallen je nach Bank recht hoch aus – abgesehen davon, dass nur Menschen mit guter Bonität realistische Chancen auf die Bewilligung des Kredits haben.
Urlaubskredit des Reiseveranstalters
Immer mehr Reisebüros bieten ihren Kunden die Möglichkeit zur Ratenfinanzierung ihres Urlaubs. Hier ist jedoch einiges einzuwenden: Zunächst einmal hat kaum jemand Lust, den Kurzurlaub in einem deutschem Bundesland über einen Reiseveranstalter zu buchen. Die meisten Menschen tendieren mittlerweile mehr dazu, sich ihren Trip in Eigenregie zusammenzustellen, um die angestrebte Individualität zu gewährleisten. Und selbst wenn auf ein Reiseunternehmen zurückgegriffen wird, das eine Ratenfinanzierung offeriert, ist von dieser Option eher abzuraten – zu immens fallen gemeinhin die Zinsen und sonstigen Ergänzungskosten aus. Das beschert dem Reisenden hinterher nur unnötige Verpflichtungen und Sorgen.
Kleinkredit bei einem Online-Anbieter
Die dritte Variante, den Kurzurlaub in Deutschland mittels Kredit zu realisieren, ist der Kleinkredit bei einem Online-Dienstleister. Dabei beläuft sich die maximale Kreditsumme auf einen überschaubaren Betrag, der innerhalb weniger Wochen oder in ein paar Monatsraten zurückbezahlt wird. So bleibt eine lange Bindung aus. Zudem reduziert der Kleinkredit die Höhe der Zinsen sehr deutlich. Oft sind es nur wenige Euro, die zur beantragten Kreditsumme hinzukommen. Nicht zu vergessen, dass Kleinkredite häufig auch an Menschen mit mittlerer Bonität vergeben werden.
Fazit
Ein Kleinkredit verschafft vielen Reisewilligen die Gelegenheit, den Traum vom Kurzurlaub in Deutschland zu verwirklichen, ohne sich dabei noch mehr in finanzielle Not zu bringen. Dies wiederum öffnet die Tür für einen rundum erholsamen Aufenthalt in einer faszinierenden Stadt oder in einer ruhigen, naturreichen Region, um so richtig abzuschalten und neue Kraft für die kommenden Aufgaben zu tanken.
Unterwegs in Deutschland: Das große Reisebuch (jetzt bei Amazon kaufen)