Ja, es gibt sie noch, die guten alten Cafes jenseits von Starbucks und pappgebecherter ToGo Plörre. Das sind Orte an denen eine Tasse Kaffee noch Genuss und eine kurze Auszeit vom Alltag verspricht. Und wenn es dazu noch ein Stück hausgemachten Kuchen oder Torte gibt, dann ist der Muffin vom Mac Cafe auch schnell vergessen. In loser Reihenfolge stellt der Freizeitblog an dieser Stelle kultige Cafes in München vor.
Cafe Am Beethovenplatz
Das Cafe am Beethovenplatz gehört zum Hotel Mariandl. Beides befindet sich in einem denkmalgeschützten Haus aus der Belle Époque. Sowohl das Café, als auch das Hotel sind in einem wunderbar erhaltenen Zustand. Betritt man das Café, fühlt man sich wie in ein typisches Wiener Caféhaus versetzt.
Umgeben von Instituten der Universität und eleganten Jugendstilhäusern, setzt sich der Stil im Inneren fort. Hohe Decken mit einem Himmel aus Kassetten in festlichem Rot und Weiß, üppige Kristallleuchter und passende Gemälde tauchen die Gegenwart der Besucher in ein Licht der Vergangenheit.
Das Cafe ist immer gut besucht, Auch die Plätze auf der Außenterrasse sind im Sommer meist voll. Hier kann man unter alten Kastanienbäumen bei Hitze einen schattigen Nachmittag verbringen. Der Service ist schnell und freundlich.
Das Café bietet eine Mittagskarte mit preiswerten kleinen Gerichten. Daneben gibt es eine Wochenkarte mit Angeboten in der Preislage von 5,00 bis 20,00 Euro. Auf der Standardkarte findet sich auch ein echtes Wiener Schnitzel und der Kaiserschmarrn soll einer der besten in München sein. Frühstücksangebote gibt bis 16.00 Uhr in zehn verschiedenen Variationen, inkl. zweier Studentenangebote für 3,90 und 4,90 Euro. Das Kuchenangebot in der Vitrine kann man ebenfalls absolut empfehlen.
Das Café „Mariandl“ bietet übrigens in den Abendstunden ein umfangreiches Musikprogramm an, das von Classic über Jazz bis hin zu Funk und Blues reicht. Das aktuelle Programm kann man auf der Website des Cafés ersehen. Der Eintritt ist frei – allerdings empfiehlt sich eine Reservierung. Zu dieser Gelegenheit kann man dann auch die umfangreiche Wein- und Spirituosenauswahl testen (z.B. Gin Tonic ab 8,00 Euro, Wein 0,1 ab 2,90 Euro)
Ein wichtiger Hinweis für alle Internet-Nomaden: Das Cafe am Beethovenplatz verfügt über einen extrem guten und schnellen WLAN-Zugang. 😉
Cafe am Beethovenplatz, Goethestraße 51, 80336 München
Meine Bewertung: 4 von 5 Kaffeebohnen!
Schreibe einen Kommentar