In dieser Reihe stellen wir Euch griechische Restaurants in der bayrischen Landeshauptstadt vor. Die besten Adressen für Gyros, Bifteki, Grill- und Fisch-Spezialitäten. Findet heraus wo die beste Taverne in Eurer Gegend ist und in welchem griechischen Lokal in München es Euch am besten schmeckt.
PAROS
Kategorie: Party-Grieche
Stadtteil: Haidhausen
Seit über 20 Jahren ist diese Party-Grieche fester Bestandteil der Münchner Restaurant-Szene. Erst wird lecker gegessen und Ouzo getrunken, danach mit Servietten geworfen und auf den Tischen getanzt – das Paros hat diese Form der Party zwar nicht erfunden, setzt sie aber, wie auch das MOLOS, perfekt in Szene.
Reservierung erforderlich
Doch beginnen wir am Anfang. Ohne eine Reservierung hat man auch unter der Woche schlechte Karten im Paros. Entweder man hat Glück oder man wartet mit anderen am Eingang auf einen freien Tisch. Die Einrichtung ist hell und modern aber doch gemütlich und rustikal. Leider stehen die Tische sehr eng, so dass es schon mal passieren kann, dass der halbe eigene Tisch, plus der benachbarte Tisch aufstehen muss, wenn jemand auf die Toilette möchte. Das Publikum ist gemischt, aber doch eher jugendlich geprägt – vor allem am Wochenende, wenn ab 23 Uhr die Servietten fliegen und die Party „künstlich“ eingeleitet wird. Wer einen gemütlichen, rein kulinarischen Abend verbringen will, sollte also eher unter der Woche ins Paros gehen.
Bester Vorspeisenteller in München
Dass man im Paros aber gut essen kann, zeigt dass Inhaber Petros Bakirtzis sein Geschäft versteht. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass es im Paros die beste gemischte griechische Vorspeisenvariation (Pikilia Zesti) in ganz München gibt. Wenn man danach noch Hunger hat, geht es lecker weiter mit dem Paros-Teller (Giros, Souvlaki, Bifteki und Lammkotellets). Aber auch Fisch-Gerichte sind im Paros auf jeden Fall eine Bestellung Wert.
Besser Wein statt Bier?
Kleiner Wermutstropfen: Leider gibt es hier das Helle nur in 0,4 Gläsern, zudem wird Löwenbräu ausgeschenkt. Vielleicht ein guter Grund, einmal die Weinkarte zur Hand zu nehmen. Das mit dem Wein klappt vor allem montags super. Da gibt es beim Weinfest für 6 Euro so viel Wein, wie man trinken kann.
Der Service ist meist schnell aber auch schnell mal wieder unaufmerksam. Getränke werden vergessen und der Tische nur halb abgeräumt. Aber hier kann man bei der sonst guten Qualität auch mal eine Auge zudrücken.
Ouzo? Ja, den gibt es auch. Erst sehr verhalten, dann flaschenweise. Man kann sich nicht wirklich darauf einstellen. 😉
Unsere Bewertung: 3,5 von 5 Ouzo
Kirchenstraße 27
81675 München
Telefon: 089 4702995