Ein Cocktail-Rezept für die Sinne…
Es ist Sommer in München! Erfrischung gefällig? Wie wäre es mit einem leckeren, erfrischenden Cocktail? Natürlich kann er sich nicht mit den Drinks in den angesagten Cocktail-Bars Münchens messen, aber er ist erfrischend und fruchtig – der Pompone Melone.
Was man für den Sommer-Cocktail braucht? Ganz einfach…
- eine Wassermelone, am besten kernlos
- 6cl Gin
- 2cl Zitronensaft
- 4cl Zuckersirup/Läuterzucker
- Cocktail-Shaker
- Eiswürfel
Wir nehmen die Wassermelone, schneiden einen Teil davon in kleine Stücke, entfernen die Schale und pürieren das Ganze im Mixer. Bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, damit wir eine schöne Konsistenz erhalten. Man kann übrigens auch gleich die komplette Melone verarbeiten und das Püree einfrieren.
Doch jetzt zum Drink
Ein paar Eiswürfel in den Shaker geben, die entsprechende Menge Melonenpüree für einen Drink, dann den Zitronensaft und den Zuckersirup hinzufügen. Zuckersirup bzw. Läuterzucker kann man übrigens ganz einfach selbst herstellen: 1 Kg Zucker in einem Topf mit 1 Liter Wasser aufkochen und dann ca. 3 Minuten köcheln lassen. Abgekühlt in Flaschen gefüllt, hält sich das Ganze monatelang. Jetzt geben wir noch 6 cl Gin (hier geht durchaus auch ein einfacher Gin) hinzu. Wer eine andere Lieblingsspirituose hat, kann bei diesem Mixgetränk auch das Rezept ändern und den Gin durch z.B. Wodka oder weißen Rum ersetzen. Durch das anschließende Shaken werden dann nicht nur die Zutaten harmonisch miteinander verbunden, es kühlt den Cocktail auch gleichzeitig herunter.
So, jetzt ein paar Eiswürfel ins Cocktail-Glas geben und den Drink abseihen. Noch einen schicken Melonenschnitz an den Glasrand als Deko stecken – fertig.
Schreibe einen Kommentar