Fußball ist ein Mannschaftssport – sowohl auf dem Feld als auch abseits davon. Auch wenn man nicht selbst auf dem Rasen steht, sondern nur zuschaut, macht es doch deutlich mehr Spaß, wenn man mit mehreren Menschen zusammen ist. In Deutschland sind Live-Übertragungen von großen Fußballspielen an öffentlichen Orten seit 2006 äußerst beliebt. Damals fand die WM in Deutschland statt, doch da nur eine begrenzte Anzahl an Tickets verkauft werden konnte, wurde verstärkt darauf gedrängt, Spiele bei sogenannten Public Viewings zu übertragen. Das kollektive Mitverfolgen in einer Menge von Gleichgesinnten hat sich als Erfolgsrezept herausgestellt. Im fußballbegeisterten München gibt es deshalb zahlreiche Locations, die Zuschauern dieses Erlebnis nicht nur bei WM- und EM-Spielen bieten.

Public Viewing in München

Fans des FC Bayern Münchens stehen in der bayerischen Landeshauptstadt zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, die Spiele der Spitzenmannschaften live mitzuverfolgen. Da wäre zum einen zum Beispiel die Kneipe mit dem passenden Namen “Stadion” an der Schleißheimer Straße. Sie bietet Platz für ca. 120 Fans, und Spiele werden mit Hilfe von zwei Beamern übertragen. Auch im “Schiller” (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) wird jedes Spiel zur Fußballparty: In dem Café sind eine Vielzahl Flatscreens verteilt. Unter anderem sogar auf der Herrentoilette, damit man wirklich kein Tor verpasst. Oder verfolge die Bayern-Spiele im “Substanz”. Ca. 200 Sitzplätze mit Blick auf die Riesenleinwand werden hier zum gemeinsamen Anfeuern geboten.

ecstatic“ (CC BY 2.0) by pabak sarkar

 

Doch besonders spannend wird es natürlich bei WM-Spielen, wenn das ganze Land ein Stückchen näher zusammenzurücken scheint. 2018 findet das Sportgroßereignis in Russland statt. Deutschland hat laut den Buchmachern mit einer Gewinnquote von 6.00 gute Chancen darauf, seinen Titel beim kommenden Turnier zu verteidigen. Im Sommer wird es also wieder Tausende von Menschen auf die Straßen der großen Städte wie München ziehen, um die Fußballelf von der Heimat aus anzufeuern und auf eine Wiederholung des Sommermärchens zu hoffen.