Es ist kalt und scheußlich draußen…der Winter kommt in großen Schritten. Wir sehnen uns nach ein wenig Wärme, also ab in die Therme! Wie gut, dass es in der Landeshauptstadt München und in der Umgebung eine große Auswahl gibt – und einige Saunen und Thermen Überraschendes zu bieten haben.

Müller’sches Volksbad

Nirgendwo sonst in München lässt es sich so elegant baden und saunieren wie im Müller’schen Volksbad. Das Becken der kleinen Schwimmhalle ist angenehm temperiert und vor allem für die gemütlichen Freizeitschwimmer gedacht. Im 31 Meter Becken der ehemaligen Herren-Schwimmhalle findet man dagegen eher die sportlichen Schwimmer bei etwas kühleren Temperaturen vor. Zusätzlich zum normalen Badebetrieb gibt es auch Fitnesskurse wie z. B. Wassergymnastik. Jeden Dienstag von 15 bis 20 Uhr findet der Frauenbadetag statt.

Müllersches Volksbad

Baden wie die alten Römer

Die spezielle Attraktion ist das römisch-irische Schwitzbad. Anders als in der Sauna erwärmt sich hier der Körper langsam in unterschiedlich temperierten Warmluftzonen. Wer der antiken Schwitzkultur die normale Sauna vorzieht, dem bietet das Müller’sche Volksbad auch eine finnische Sauna mit wechselndem Farblicht und Aufguss in jeder vollen Stunde. Ruhe und Entspannung versprechen spezielle Einzelkabinen oder Ruheräume.

Müller’sches Volksbad, Rosenheimer Str. 1, 81667 München

Therme Bad Aibling

Auf einer Gesamtfläche von ca. 10.000 qm bietet die Therme Bad Aibling Entspannung und Erholung auf hohem Niveau. Die Erlebnisreise durch die Wellness-Oase wird dabei von vielen Farb-, Licht- und Klangerlebnissen begleitet.

Die verschiedenen Becken sind teilweise offen und teilweise mit Kuppeln überdacht. In der Erlebniskuppel z.B.  ist das Wasser in Bewegung: Massagedüsen, Bodensprudler, Sprudelliegen, Fontänen, Strömungskanal und ein Whirlpool sorgen hier für Abwechslung. In der Sinnkuppel dagegen wartet entspannende Musik auf die Gäste. Die Entspannungskuppel schafft zusätzlich zu den sanften meditativen Klängen mit einer einhüllenden Filmprojektion ein besonders entspannendes Erlebnis.

Wellness

Mehr durch Moor

Zehn Saunen sorgen für Tiefen-Entspannung. Das Highlight ist die Moorzeremonie, bei der man sich mit Aiblinger Moor einreiben kann. Anschließend fühlt sich die Haut wunderbar weich an. Zudem ist die moderne Therme mit ihrem schönen Ambiente nicht so überlaufen und die Eintrittspreise sind verhältnismäßig günstig.

Therme Bad Aibling, Lindenstraße 32, 83043 Bad Aibling

Therme Erding

Europas größte Therme bietet alles, was man sich als Wellness-Freund wünschen kann: über 25 verschiedene Saunen, warme Erholungsbecken mit Mineralsalzen, mehrere Poolbars und einen aufwändigen Rutschenbereich mit 20 Bahnen. Vor allem für Kinder ist hier der Spaß garantiert.

Die exotische Thermenwelt mit VitalOase lädt zum Heilbaden unter Palmen ein. Und in der größten Saunaanlage der Welt genießt man als Besucher einmalige Attraktionen rund um Wärme, Wasser und Wellness. Hier findet bei über 25 Saunavarianten, außergewöhnlichen Wasserspielen und Entspannungsoasen garantiert jeder seinen persönlichen Lieblingsplatz.

Thermenwelt

Drinnen wie Draußen

Drei Glasdächer sorgen in der Anlage das ganze Jahr für viel Helligkeit und bei sommerlichen Temperaturen für Badefreude unter freiem Himmel. Eine großzügige Gartenanlage, ein großes Außenbecken und verschiedene Poolbars machen das „Urlaubsgefühl“ perfekt.

Aus 2.350 Metern Tiefe kommt das 63 Grad warme Heilwasser für die therapeutischen, fluoridhaltigen Schwefelquellen und enthält dabei zahlreiche wertvolle Mineralien.

Therme Erding, Thermenallee 1-5, 85435 Erding