Es ist kalt und scheußlich draußen. Wir sehnen uns nach ein wenig Wärme, also ab in die Therme! Wie gut, dass es in der Landeshauptstadt München und in der Umgebung eine große Auswahl gibt – und einige Saunen und Thermen Überraschendes zu bieten haben.
Phoenixbad in Ottobrunn
Nicht weit von München entfernt findet man mit dem Ottobrunner Phoenixbad eine echte Alternative zu den großen Thermen. Die Ausstattung des Badebereichs ist recht umfangreich, so gibt es einen Sprungturm, ein Sportbecken, einen Whirlpool, mehrere Solarien, ein Erlebnisbecken mit einer Wasserrutsche, Massage-Sprudelliegen und einen Verbindungskanal zum Warmwasser-Außenbecken.
Abwechslungsreich ist die ausgedehnte Saunalandschaft. Im Innenbereich erwarten Euch zwei finnische Saunen, eine Bio-Sauna mit Lichttherapie, eine Eukalyptus-Sauna, ein weiteres Dampfbad, ein Tauchbecken, ein Kneippbecken, mehrere Fußwärmebecken und Wärmeliegen. Komplettiert wird das Ganze durch großzügige Ruheräume und ein gepflegtes Sauna-Restaurant.
250 Jahre Sauna
Der absolute Sauna-Glanzpunkt im Außenbereich ist die Kelo-Blockhaus-Sauna aus 250 Jahre altem finnischen Holz mit Platz für ca. 60 Personen. Hinzu kommen hier noch ein großer Pool, eine blickgeschützte Liegewiese mit kostenlosen Liegen, Schirmen und Strandkörben und eine bewirtete Sonnenterrasse.
Auf der Galerie befindet sich ein im mediterranen Stil eingerichtetes Restaurant, das täglich mit gut bürgerlicher Küche aufwartet. Es ist geöffnet von 09.00 bis 24.00 Uhr.
Phoenix Ottobrunn, Am Haidgraben 121, 85521 Ottobrunn
Badepark Bad Wiessee
Hier laden vier Innen- und Außenbecken mit einer Temperatur von 28 bis 32 Grad zum Besuch der Therme ein. Im Innenbereich gibt es zusätzlich ein Sportbecken, einen Wasserfall-Pool mit Unter- und Überwasser-Attraktionen, fünf Whirl-Pools mit bis zu 37 Grad, ein Sole- und Eukalyptus-Inhalatorium sowie diverse Ruhezonen.
Die Attraktion im Freien ist die über 60 Meter lange Wasserrutschbahn. Zusätzlich gibt es ein Luft- und Quellsprudelbecken, Kinderwasserspiele, ein Kneippbecken, Inhalationen mit wechselnden natürlichen Zusätzen und eine große Liegewiese.
Ein großzügig gestalteter Saunabereich rundet das Angebot des Badparks in Bad Wiessee ab. Mit einem Sanarium, einer finnischen Sauna, einer Mediations-Sauna und einigem mehr, kann man seine Freizeit relaxed verbringen.
Badepark Bad Wiessee, Sanktjohannserstr. 12, 83707 Bad Wiessee
Westbad
Das Familien- und Freizeitbad der SMW im Münchner Westen bietet Bade- und Thermenspaß ohne die Stadt verlassen zu müßen. Hier kann man im Whirlpool, in der Dampfkabine oder in der offenen Saunalandschaft durchrelaxen. Die finnische Sauna, das Sanarium und Dampfbad, sowie die Abkühlung im Freilufthof mit Tauchbecken – alles ist im Eintrittspreis inklusive!
Das Westbad bietet die perfekte Kombination aus Sport und Erholung. So kann man im 25 Meter Sportbecken seine Ausdauer trainieren oder sich im Strömungskanal treiben lassen, den Wasserfall genießen oder einfach im Whirlpool oder in der Dampfkabine relaxen.
Gesund und schön durch Salzwasser
Eine wahre Wohltat für die Haut ist das große Salzwasserbecken mit Sprudelliegen und Massagedüsen unter freiem Himmel. Und wer ganz in Ruhe saunieren möchte, entscheidet sich für die Saunainsel. Die Attraktion im Westbad ist hier die Meer-Klima-Kabine. Durch Ausspülen eines Salzsteines wird ein besonderes Raumklima erzeugt, das es so sonst nur am Meer oder in Salzstollen gibt. Die mit Mineralien angereicherte Luft ist dabei eine Wohltat für die Haut.
Westbad, Weinbergerstraße 11, 81241 München