Immer nur Rihanna, Justin Bieber oder Flo Rida mit belanglosen Texten auf Radio Energy? Laaangweilig! Gute Musiker und Bands gibt es auch bei uns in der Heimat. Abseits von volkstümlicher Musik und dem Defiliermarsch begeben wir uns mit dem Freizeitblog auf die Suche nach guten bayerischen Bands und Künstlern, die noch ein „Geheimtipp“ sind…

VAIT

Die vier Jungs von VAIT spielen klassischen Rock-Pop auf Deutsch und sind thematisch wie musikalisch „irgendwo“ zwischen Stefan Dettl und Revolverheld anzutreffen. Es mag abgedroschen klingen, aber die Band aus Bad Aibling spielt „ehrliche“ und „authentische“ Rockmusik, die direkt in die Herzen der Fans trifft. Und das ist wahr. Was Frontmann Ralf Müller mit 14 als akustisches Soloprojekt begonnen hat, bringt er gemeinsam mit Beni Dorn, Paul Schmitz und Stefan Strattner immer weiter voran.

Wenn man die Jungs live auf der Bühne erlebt, versteht man, was Musik bewirken kann. In ihren Songs beschwören VAIT mit hintersinnigen Texten die Themen Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und Wir-Gefühl, jedoch weit abseits von den üblichen Klischees. Das ist auch einer der vielen Gründe, warum VAIT nicht glatt rüberkommen. Die Jungs haben einfach Profil und ein kleines bisschen Punk steckt in Ihnen auch noch drin. Mit der aktuellen Single „Parkbank“ werden VAIT auch zunehmend im Radio gespielt – vor allem B3-Moderator Matthias Matuschik hat die Band in seiner Sendung zu einem seiner „Lieblinge“ gemacht.

VAIT Bad Aibling

„Ich wollte spielen und singen, der Rest war egal, ich schwebte über den Dingen, zu gut für normal.
Auf meinem Weg, zerfielen Städte zu Staub, irgendwas sagte Stopp, doch ich hörte nicht auf.
Und jetzt schau dir mal mich an, ich war auch mal am Anfang,
Ich war meistens ganz klar, aber auch nie wirklich nüchtern,
Jetzt schlaf ich auf ’ner Zeitung, doch das geht schon in Ordnung.
Ich war mal ein Held, der jetzt langsam zerfällt,
Seitdem ist die Parkbank, die Mitte meiner Welt.“

(VAIT, Parkbank)

VAIT haben schon im Vorprogramm von Stefan Dettl und LaBrassBanda die Massen begeistert, und auch im Radio wird die Band mit „Parkbank“ zunehmend gespielt. Im April erscheint bereits das dritte Album („Sei dankbar“) der Band. Am 16.04. findet das große Album-Release-Konzert im Strom in München statt. Karten gibt es an den üblichen Vorverkaufsstellen und ich kann nur sagen, es lohnt sich!!!

VAIT Strom München

Die nächsten Konzerte im Überblick



Bisher erschienene Alben

Zwischen verbergen und verstehen

Ab hier kann ich allein