Sie besitzen ein lokales Unternehmen und sind der Meinung, Online-Werbung oder Internetmarketing ist für Sie überhaupt nicht wichtig? Wenn Sie sich da mal nicht täuschen! Immer mehr Ihrer Konkurrenten entdecken nämlich die vielfältigen Werbemöglichkeiten über das Internet für sich und setzen dabei auf das sogenannte Local SEO. Nachfolgend einige Tipps, wie auch Sie sich ohne viel Aufwand und Kosten richtig gut in Szene setzen!
Online schnell shoppen oder fachkundige Beratung vor Ort?
Im Internet werden Produkte und Dienstleistungen mittlerweile in unglaublichen Mengen angeboten und auch verkauft. Für den Kunden hat der Kauf über das Internet auf den ersten Blick gesehen ja auch nur Vorteile. Er kann zu jeder Tages- und Nachtzeit gemütlich von Zuhause aus shoppen und ist bei einem Internetanbieter mal etwas nicht erhältlich, wechselt er halt zu einem anderen. Die gewünschten Artikel können direkt online bezahlt werden und werden mittlerweile oft schon am nächsten Tag bis vor die Haustür geliefert. Bequemer geht es nun wirklich nicht.
Im Vergleich dazu hat es der kleine Laden um die Ecke natürlich deutlich schwerer, neue Laufkundschaft zu generieren und diese langfristig an sich zu binden. Selbstverständlich ist das Fachwissen des Verkaufspersonals sowie die unmittelbare Nähe zum Kunden mit nichts auf der Welt aufzuwiegen. Die Möglichkeit, sich unmittelbar mit einem fachkundigen Verkäufer, der professionell über die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte berät, auszutauschen, wird daher von anspruchsvollen Käufern ebenfalls sehr geschätzt. Für so einen erstklassigen Kundenservice geben Kunden auch durchaus ganz bewusst gerne ein paar Euro mehr aus.
Doch eine Frage bleibt: Woher sollen potentielle Neukunden wissen, dass es Sie gibt und dass sie bei Ihnen erstklassige Beratung erwarten können?
Neukundengewinnung und Kundenbindung mit Local SEO
Setzen Sie mit Ihrer Firma nicht alleine auf Ihre lokal ansässigen Stammkunden und eine gelegentliche Werbeanzeige im örtlichen Wochenblatt. Greifen Sie auf die Möglichkeit der lokalen Suchmaschinenoptimierung zurück. Immer mehr Internetuser suchen über eine Suchmaschine nach den von Ihnen benötigen Produkten und Dienstleistungen. Mittlerweile sind die Netcrawler schon so fortschrittlich, dass sie dem Kunden passende Anbieter aus seinem direkten Wohnumfeld anzeigen. Im Idealfall erhält der Interessent dabei nicht nur die Adresse, sondern auch weiterführende Informationen zum Unternehmen, darunter an erster Stelle die Internetseite der Firma.
Mit der eigenen Domain schnell im Netz gefunden werden
Wer sich erstmals mit einer eigenen gewerblichen Webseite im Internet präsentieren möchte, muss nicht gleich tief in die Tasche greifen. Sie müssen lediglich eine kleine Internetpräsenz starten und dafür eine Domain kaufen, die zu Ihrer Firma passt. In der Regel bietet es sich an, den eigenen Firmennamen zu verwenden. Ist dieser auf den ersten Blick nicht aussagekräftig genug, können Sie diesen ja mit einem zweiten Begriff, der Ihr Artikel- oder Dienstleistungsangebot beschreibt, erweitern. Auf die Internetseite, die Sie zum Beispiel mit einem Homepage-Baukasten auch ohne technische Kenntnisse schnell aktivieren können, platzieren Sie dann einige wichtige Unternehmensinformationen, wie Ihre Adresse, Ihre Öffnungszeiten und Ihr Produktangebot. So kann auch Ihr Unternehmen im Internet problemlos von Ihren potentiellen Kunden gefunden werden.